Eine gut organisiertes Unternehmensarchiv
• zeigt die Bedeutung deines Unternehmens für Region und Branche,
• gibt Aufschluss über einzelne Epochen, Meilensteine, Höhen und Tiefen und
• ermöglicht das „Weiterschreiben“ der Unternehmensgeschichte.
Jahrzehntelang fristeten Archive in dunklen Kellern oder verstaubten Dachböden der Unternehmen ein Schattendasein. Glücklicherweise haben viele inzwischen erkannt: ein modernes, gut gepflegtes Archiv ist eine unerschöpfliche Quelle für guten Marketing-Content, für die Produktentwicklung und das Management.
Wir sortieren, strukturieren, verzeichnen und verpacken deine historischen Unterlagen fachgerecht und mit System – damit diese nicht kaputt gehen, du jederzeit alles auf Anhieb findest und auch in einigen Jahren noch darauf zugreifen kannst. Zudem geben wir hilfreiche Tipps, wie du die tagtäglichen Unmengen an relevanten Daten richtig sicherst.
Das Lob deiner Kolleg:innen für die Zeitersparnis durch die gute Organisation ist dir sicher!
Davon überzeugt sind auch unsere Kunden:
»So sparen wir uns Zeit«
„historizing hat uns ein professionelles Archiv an zentraler Stelle eingerichtet. Jetzt haben wir einen super Überblick über unsere historischen Unterlagen und sparen uns viel Zeit, wenn wir nach etwas Konkretem suchen. Deshalb nützen wir unsere Geschichte jetzt auch viel öfter.“
Brigitte Sternath
Leiterin Marketing Raiffeisenbank Bodensee-Leiblachtal
Ein gut geführtes Archiv verwahrt deine historischen Unterlagen, welcher Form auch immer, für die Zukunft und schützt sie vor dem Zerfall.
Im gut strukturierten Unternehmensarchiv bleibt dir die stundenlange Suche nach Dokumenten erspart und du hast alle wichtigen Unterlagen im Nu griffbereit.
Das Arrchiv ist eine "Schatzkammer" für authentischen Content für Marketing, für Produktentwicklung und Employer Branding.
Wir sichten alle wichtigen Dokumente, Fotos und anderen Medien deines Unternehmens und leiten gegebenenfalls notwendige Maßnahmen zur Erhaltung ein, beispielsweise bei Schimmelbefall oder Schäden durch Wasser oder unsachgemäße Lagerung.
Sobald wir einen Überblick über das vorhandene Material haben, geht es an die Entscheidungen: welche Unterlagen sind relevant, wo sollen sie archiviert werden, welches ist das geeignete Ablagesystem. In Abstimmung mit dir besprechen wir auch mögliche Digitalisierungsschritte.
Damit die Unterlagen die nächsten Jahre und Jahrzehnte schadlos überstehen, entfernen wir Metall und Folien, betten die Dokumente in speziellen Mappen und Kartons und lagern sie im schützenden Archivraum ein. Weiters digitalisieren wir ausgewählte Medien und übernehmen die digitalen Dokumente und Informationen in das Archiv. Damit du dich leicht zurechtfindest, verzeichnen wir alle Dokumente und Informationen übersichtlich in einer Datenbank.
Nach Abschluss der Arbeiten erhältst du eine Einführung in die Struktur des Archivs. Gerne betreuen wir das Archiv auch für dein Unternehmen weiter.
2022 haben wir die historischen Bestände der RBBL in verschiedenen Bankstellen archiviert. Dazu haben wir das vorhandene Material gesichtet, reinigen lassen, verzeichnet, verpackt und dann in einem zentralen Archiv in der Hauptbankstelle eingelagert. Damit ist die Zukunft der wertvollen Unterlagen gesichert.
Das Archiv ist das lebendige Gedächtnis jedes Unternehmens. Für dich ist dein Unternehmensarchiv eher ein großes Fragezeichen? Lass uns darüber sprechen, wie wir dir helfen können, dein Firmenarchiv einzurichten, es zu strukturieren und dauerhaft zu pflegen. So profitierst du in Zukunft von diesem einzigartigen Schatz!
Mit historizing beraten wir Unternehmen, die unterschiedlich groß oder alt sind und aus unterschiedlichen Branchen kommen. Meistens haben sie folgendes "Problem": Sie möchten ihre Unternehmensgeschichte festhalten und beispielsweise bei einem Firmenjubiläum präsentieren. Aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen und wie sie das machen sollen.
An diesem Punkt kommt historizing ins Spiel. Wir begleiten
Unternehmen dabei, den roten Faden in ihrer Geschichte zu finden und die
Geschichte für kommende Generationen festzuhalten: etwa in einem Buch,
einem Film, einer Ausstellung oder auf der Website. Und wir geben den
Unternehmen Tipps, wie sie die Geschichte darüber hinaus klug im
Marketing verwenden können. So wirkt die Unternehmensgeschichte lange
über das Firmenjubiläum hinaus.
Interessiert? Dann lass uns persönlich über deine Unternehmensgeschichte sprechen.
Auf jeden Fall! Gerade bei kleinen Unternehmen wollen Kunden und auch
potenzielle Mitarbeitende erfahren, welche Menschen dahinterstehen und
was sie zu erzählen haben. Die Gründungsgeschichte ist hier besonders
wichtig, denn sie hat eine ganz besondere Kraft für alle, die im oder
mit dem Unternehmen arbeiten.
Gerne helfen wir dir, dass du deine Gründungsgeschichte mithilfe von
Storytelling so erzählst, dass deine Mitarbeiter und Kunden an deinen
Lippen hängen. Eine Investition, die sich für jedes noch so
kleine Unternehmen lohnt!
Das hängt ganz vom Ergebnis ab, also wie umfangreich oder hochwertig du deine Unternehmensgeschichte präsentieren möchtest! Deine Firmenchronik
intern im Unternehmen zu erstellen empfiehlt sich nur dann, wenn du
neben dem Tagesgeschäft wirklich Zeit dafür hast und weisst, wie du
das Projekt konkret umsetzt. Unsere Erfahrung zeigt: Effizienter ist es
meistens, externe Experten für deine Unternehmensgeschichte ins Haus zu
holen, die dir bei der Recherche helfen und zeigen, wie du deine
Geschichte am spannendsten erzählst.
Ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht.
Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.