Eine gut gemachte Unternehmensgeschichte als Buch – oft als Firmenchronik bezeichnet – erzählt,
• woher dein Unternehmen kommt,
• was es zu dem gemacht hat, was es heute ist und
• welche Menschen das Unternehmen über Jahre gestaltet haben.
Wir machen uns in Archiven gezielt auf die Suche nach spannenden Geschichten und emotionalen Anekdoten, die du selbst noch nicht kanntest. Ob auf 20 oder 200 Seiten erzählen wir anschaulich aus der Geschichte deines Unternehmens. Und wir suchen gezielt nach Fotos, die deine Firmenchronik in Buchform auch optisch zu einem Hingucker machen.
Und noch etwas können wir dir versprechen: Du wirst unbeschreiblich stolz sein, wenn du das fertige Buch über deine Unternehmensgeschichte das erste Mal in Händen hältst. Mehr als wir dir jetzt sagen können!
Das hören wir auch von unseren Kunden:
»Ein tolles Gefühl«
Besonders war für mich auch, als ich das Buch das erste Mal in der Hand hatte: Das fühlte sich wirklich toll an, am liebsten hätte ich es der ganzen Welt gezeigt!
Monika Haag
Geschäftsführerin Bäckerei Mangold
Ein Buch über deine Unternehmens-geschichte ist nicht nur das Highlight deines Firmenjubiläums. Es hält auch Erfolge fest, auf die du stolz sein kannst.
Ob bei Mitarbeitern, Kunden oder Partnern – mit einem schönen Buch über deine Firmengeschichte beeindruckst du dein komplettes Arbeitsumfeld.
Deine Firmengeschichte in Buchform ist
das perfekte Nachschlagewerk: etwa für die nächste Rede eures Vorstands oder den neuen Beitrag in der Firmenzeitung.
Gemeinsam erarbeiten wir die Inhalte Ihrer Firmengeschichte für das geplante Buch und überlegen, welche Geschichten du unbedingt darin erzählen solltest. Und wir denken darüber nach, welche Struktur für das Buch die richtige sein könnte.
Wir machen uns auf die Suche nach der Geschichte deines Unternehmens und den Menschen, die es gestaltet haben: im Firmenarchiv, in externen Archiven und Bibliotheken, in Fototheken und im Gespräch mit deinen Mitarbeitenden und Partnern. Danach halten wir unsere Fundstücke in spannenden Texten fest.
Immer wieder gehen wir mit dir in den Austausch: Du bekommst Leseproben von fertigen Kapiteln zur Durchsicht und wir besprechen den Fortschritt unserer Arbeit. Und bei der Graphik setzen wir auf bewährte Partner, die Texte und Bilder ansprechend setzen, ebenso beim Druck des Buches.
Pünktlich zum Jubiläum hältst du das Buch mit deiner Firmengeschichte in Händen. Zusätzlich beraten wir dich, wie du es am besten bei der Jubiläumsfeier, aber auch lange darüber hinaus in Marketing und Kommunikation präsentierst.
2020 feierte die Bäckerei Mangold ihr 170-jähriges Bestehen und wollte zum Jubiläum aus ihrer wechselvollen Geschichte erzählen. Auf rund 100 Seiten hielten wir die Geschichte der Bäckerei, die heute noch in fünfter Generation geführt wird, fest. Besonders interessant: Neben den Fakten war auch Platz für jede Menge Familien- und Brotgeschichten aus 170 Jahren.
1256 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiteten 2018 für Loacker Recycling – und sie hatten jede Menge zu erzählen. Im Buch fand nicht nur die beachtliche Recycling-Tradition seit 1876 (tatsächlich so lange!) Platz, sondern vor allem auch die Geschichten der Mitarbeitenden – vom Recycling-Facharbeiter bis zum CEO.
Mit historizing beraten wir Unternehmen, die unterschiedlich groß oder alt sind und aus unterschiedlichen Branchen kommen. Meistens haben sie folgendes "Problem": Sie möchten ihre Unternehmensgeschichte festhalten und beispielsweise bei einem Firmenjubiläum präsentieren. Aber sie wissen nicht, wo sie anfangen sollen und wie sie das machen sollen.
An diesem Punkt kommt historizing ins Spiel. Wir begleiten
Unternehmen dabei, den roten Faden in ihrer Geschichte zu finden und die
Geschichte für kommende Generationen festzuhalten: etwa in einem Buch,
einem Film, einer Ausstellung oder auf der Website. Und wir geben den
Unternehmen Tipps, wie sie die Geschichte darüber hinaus klug im
Marketing verwenden können. So wirkt die Unternehmensgeschichte lange
über das Firmenjubiläum hinaus.
Interessiert? Dann lass uns persönlich über deine Unternehmensgeschichte sprechen.
Auf jeden Fall! Gerade bei kleinen Unternehmen wollen Kunden und auch
potenzielle Mitarbeitende erfahren, welche Menschen dahinterstehen und
was sie zu erzählen haben. Die Gründungsgeschichte ist hier besonders
wichtig, denn sie hat eine ganz besondere Kraft für alle, die im oder
mit dem Unternehmen arbeiten.
Gerne helfen wir dir, dass du deine Gründungsgeschichte mithilfe von
Storytelling so erzählst, dass deine Mitarbeiter und Kunden an deinen
Lippen hängen. Eine Investition, die sich für jedes noch so
kleine Unternehmen lohnt!
Das hängt ganz vom Ergebnis ab, also wie umfangreich oder hochwertig du deine Unternehmensgeschichte präsentieren möchtest! Deine Firmenchronik
intern im Unternehmen zu erstellen empfiehlt sich nur dann, wenn du
neben dem Tagesgeschäft wirklich Zeit dafür hast und weisst, wie du
das Projekt konkret umsetzt. Unsere Erfahrung zeigt: Effizienter ist es
meistens, externe Experten für deine Unternehmensgeschichte ins Haus zu
holen, die dir bei der Recherche helfen und zeigen, wie du deine
Geschichte am spannendsten erzählst.
Ruf uns an oder schreib uns eine Nachricht.
Im historizing-Newsletter bekommst du regelmäßig wertvolle Tipps und Angebote, wie auch du am besten von deiner Unternehmensgeschichte erzählst. Abonniere ihn gleich – meine Social Media Merkliste zum Ausdrucken und Aufhängen gibt es gleich als Begrüßung dazu.